Dieser Kurs richtet sich an Studierende aus dem Bereich Übersetzen/Linguistik mit mindestens guten Deutschkenntnissen (B2). Neben einer theoretischen Einführung in das Berufsfeld des Dolmetschens, werden die Teilnehmenden vor allem in praktischen Übungen grundlegende Fähigkeiten und Techniken des Dolmetschens intensiv üben. Dazu zählen u.a.

• Notizentechnik
  • Konsekutivdolmetschen
  • Simultandolmetschen
  • Präsentationsfähigkeit
  • Stressmanagement

Der Kurs umfasst 28 Wochenstunden. Es wird eine sprachenübergreifende Gruppe angeboten, an der Studierende aller Muttersprachen teilnehmen können.

Kurszeiten29.07. bis 02.08.2024
Preis200 € inklusive Freizeitprogramm
Die Teilnehmenden buchen Ihre Unterkünfte selbst. Gern vermitteln wir Kontakte.
AnmeldungAnmeldungen sind bis 15.05.2024 möglich bzw. bis die maximale Anzahl an Teilnehmenden (25) erreicht ist. Der Kurs findet ab einer Anzahl von 5 Teilnehmenden statt. Hier finden Sie das Anmeldeformular.
HinweisDieser Kurs kann zusammen mit dem Kurs Literatur- und Medienübersetzen (22.07-26.07.2024) belegt werden. Dadurch ergibt sich ein zweiwöchiges Sommerschulprogramm.
KontaktSommerschule_Germersheim@uni-mainz.de