Projektwoche: S Städtetourismus und Urban Art (mit Exkursion nach Mannheim und/oder Lissabon)
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Martina Schrader-Kniffki; Anne Burgert; Dr. Angela Maria Pereira NunesKurzname: 06.BA.131.0072
Kurs-Nr.: 06.BA.131.0072
Kurstyp: Projektseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar besteht aus einem theoretischen Teil, in dem Städtetourismus und Urban Art als eine der spezifischen Ausprägungen des Städtetourismus aus tourismussoziologischer Perspektive anhand einschlägiger Literatur behandelt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen des Seminars zwei Exkursionen angeboten, die die Möglichkeit zur empirischen Erfahrung und Untersuchung von Urban Art im Städtetourismus bieten sollen. Zum einen findet eine Exkursion in die Stadt Mannheim statt, wo das Projekt "Stadt-Wand-Kunst" (https://www.stadt-wand-kunst.de) untersucht wird, zum anderen eine Exkursion in die Stadt Lissabon, wo verschiedene Urban Art Projekte besucht und analysiert werden.ACHTUNG: Es ist möglich, dieses Seminar ohne Teilnahme an den Exkursionen oder mit Teilnahme an einer oder beiden Exkursionen zu besuchen. Bitte setzen Sie sich daher unbedingt mit den Organisatorinnen des Seminars in Verbindung, sobald Sie wissen, dass Sie an diesem Seminar teilnehmen werden!
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar sind ausreichende Deutsch- und Englischkenntnisse, um deutsch- und englischsprachige Texte verstehen zu können. Für die Exkursionen sind Deutschkenntnisse (Mannheim) sowie Portugiesisch- UND Englischkenntnisse erforderlich. Darüber hinaus wird eine aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und ggf. an den Exkursionen erwartet. Das Seminar schließt mit der Anfertigung eines benoteten Portfolios ab.
Inhalt
Neben theoretischen Grundlagentexten zu touristischer Authentizität, City Branding und Städtetourismus sowie Linguistic Landscapes liegt der Schwerpunkt des Seminars auf den Strategien und Auswirkungen von City Branding, Linguistic Landscapes und vor allem Urban Art auf städtische Tourismusdestinationen sowie auf dem Marketing von Städten und Stadtteilen. Aufbauend auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden wir Städtetourismus und Urban Art an den Beispielen Mannheim und Lissabon untersuchen.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
26.10.2023 (Donnerstag) | 13:30 - 15:00 | N.307 Hörsaal 8512 - FAS Hörsaalgebäude |
16.11.2023 (Donnerstag) | 13:30 - 15:00 | N.307 Hörsaal 8512 - FAS Hörsaalgebäude |
24.11.2023 (Freitag) | 09:00 - 15:00 | Exkursion nach Mannheim |
29.11.2023 (Mittwoch) | 09:00 - 16:40 | Exkursion nach Lissabon |
30.11.2023 (Donnerstag) | 09:00 - 16:40 | Exkursion nach Lissabon |
01.12.2023 (Freitag) | 09:00 - 16:40 | Exkursion nach Lissabon |
14.12.2023 (Donnerstag) | 13:30 - 15:00 | N.307 Hörsaal 8512 - FAS Hörsaalgebäude |
11.01.2024 (Donnerstag) | 13:30 - 15:00 | N.307 Hörsaal 8512 - FAS Hörsaalgebäude |