Vor einigen Tagen ist Herr Dr. Hermann Völkel im Alter von 72 Jahren verstorben.
Nachdem er 1977 die Diplomprüfung für Übersetzer erfolgreich abgelegt hatte, unterrichtete er fast dreißig Jahre lang am Arbeitsbereich Anglistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz / Campus Germersheim Übersetzen aus dem Englischen ins Deutsche. 1994 wurde er dort bei Herrn Prof. Horst Drescher mit einer Arbeit zum schottischen Autoren Neil Munro promoviert. Im darauffolgenden Jahr wurde er zum akademischen Rat auf Lebenszeit ernannt und 2011 zum akademischen Oberrat auf Lebenszeit befördert. In der Lehre übernahm er die Zuständigkeit für die Fachübersetzung Recht Englisch-Deutsch. Außerdem war er über viele Jahre hinweg mit Projekt- und Forschungsorganisation im Rahmen des Mainzer Graduierten-Kollegs für Geisteswissenschaften und mit dem Thema „Regionalismus und Identität“ am Scottish Studies Centre tätig. Er war ein stets hilfsbereiter und zuvorkommender Mitarbeiter, der seinen Kolleginnen und Kollegen gerne konstruktive und durchdachte Ratschläge gab.
Die Studierenden des Faches Englisch, die sich nicht mit dem Fachgebiet Recht beschäftigten, begegneten Herrn Dr. Völkel in der Regel zu Beginn ihres Studiums im Rahmen seines Unterrichts zur Phonetik des britischen Englischs, wo bisweilen sein feiner Humor aufblitzen konnte.
Vielen Generationen von Studierenden wird Herr Dr. Völkel auch als Koordinator der EU-Austauschprogramme und als Berater in Stipendienfragen in guter Erinnerung bleiben. Er war maßgeblich daran beteiligt, die internationale Mobilität der Germersheimer Studierenden zu fördern und weitere, persönliche Kontakte im Ausland herzustellen und aufrechtzuerhalten. Sein ruhiges, entgegenkommendes und verständnisvolles Handeln bei der Betreuung ausländischer ERASMUS-Studierender wurde sehr geschätzt.
Viele Jahre lang war Herr Dr. Völkel auch für die Organisation des Sommerfestes verantwortlich und trug damit wesentlich zur kollegialen Atmosphäre auf dem Campus bei. Er wird uns als hervorragender Lehrer und Kollege in Erinnerung bleiben, der seine Zeit und seine Hilfe großzügig einsetzte und einen bleibenden Beitrag zum Fachbereich leistete. Wir werden ihn sehr vermissen.
Alison E. Martin, Ron Walker und Véronique Humbert