1994 wurde am FTSK der Arbeitsbereich Neugriechisch eingerichtet. Wir blicken zurück auf 30 intensive, spannende, ereignisreiche und abwechslungsreiche Jahre. Viele interessante Menschen, Kolleginnen und Kollegen, Studierende und Gäste haben seitdem unsere Wege gekreuzt, uns phasenweise begleitet und mit uns zusammen die Abteilung zu dem gemacht, was sie heute ist: ein Ort, an dem Studierende und Lehrende gemeinsam alle Facetten der griechischen Kultur und Sprache mit Begeisterung vermitteln, erlernen und erleben.
Als Reminiszenz an diese Zeit haben wir eine Ausstellung im Foyer des Neubaus zusammengestellt. Wir legen sie allen Interessierten ans Herz, die einen Eindruck von unserem Einsatz, unserer Arbeit, unserem Wirken und unserem Enthusiasmus bekommen möchten.
Unser Jubiläumssemester werden wir am Mittwoch, den 29. Januar 2025, feierlich beschließen. Um 17:00 Uhr zeigen wir in Raum N.210 den prämierten Dokumentarfilm „Restor(y)ing on jewish properties“ von Regisseur Periklis Kortsaris, untertitelt von unserer Absolventin Thomi Chatzipanteli. Anschließend folgt unser Fest im Bierstübchen mit Speis und Trank «φαγητό και καλό κρασί», viel guter Laune «κέφι» und griechischer Musik «γλέντι». Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch/Sie!